Lore-Lorentz-Schüler ersteigern 330 € zur Unterstützung für Kinder aus Suchtfamilien.

„Denkt immer daran, dass Ihr dem Leben so lange etwas schuldet, bis Ihr einem Menschen helft, der weniger Glück hatte als Ihr.“

Dieser Wahlspruch des Vereins "Kunst gegen Sucht e.V." war für die Schüler des Leistungskurses 12 Kunst und ihrer Lehrerin Dorota Sußdorf Anlass genug, um sich gerne und bereitwillig mit Auktion und Modenschau im Rahmen der bundesweiten Suchtwoche zu beteiligen.

<b>Kunst gegen Sucht e.V.</b> - Daria Piatkowski mit Schülerinnen der Lore-Lorentz-Schule

Zwei Dinge reizten besonders: Kaum einer hatte so etwas bisher gemacht und jeder konnte in dem Medium, das ihr/ihm am besten gefällt, arbeiten. Die von den Schülern bearbeiteten Medien waren Zeichnung, Malerei, Collage, Fotographie, Objektkunst sowie Sprayen.
Die insgesamt ca. 70 Objekte der Ausstellung wurden zum großen Teil zuhause erarbeitet.
Die ca. 50 Gäste der Ausstellung waren beeindruckt von den Schülerarbeiten. Ein erster Höhepunkt war eine Modenschau, in der die Objekte – Kleider aus Zigarettenschachteln, Bierdeckeln, Medikamentenverpackungen etc. von den Schülern vorgeführt wurden, wenn auch mit ein bisschen Lampenfieber.
Anschließend wurden die Exponate in einer Auktion angeboten, deren Erlös von 330€
Frau Piatkowski, der 1. Vorsitzenden des Vereins, übergeben wurden. Für die Schüler war es eine neue Erfahrung, auch als Beitrag zu ihrer eigenen Sozialkompetenz, worüber sich Schulleiterin Angelika Pick besonders freute. Für Dorota Sußdorf und Daria Piatkowski war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die beide gerne wieder machen.

CHARITY ERLEBEN: die Beschreibung des Charityprojektes auf der Webseite der Lore-Lorentz-Schule sowie Pressestimmen.
  • ivy
  • Kunst gegen Sucht-frauke
  • Kunst gegen Sucht-julia 1
  • Kunst gegen Sucht-julia 2
  • Kunst gegen Sucht-julia 3
  • Kunst gegen Sucht-julia 4
  • Kunst gegen Sucht-julia 5
  • Kunst gegen Sucht-julia 6
  • Kunst gegen Sucht-julia 7
  • Kunst gegen Sucht-julia 8
  • Kunst gegen Sucht-julia 9
  • Kunst gegen Sucht-julia
  • Kunst gegen Sucht-rebecca
  • Kunst gegen Sucht-simon 2