Miststück: Lebensgeschichte einer Alkoholikerin

<b>Kunst gegen Sucht e.V.</b> - Buchtitel
von Daria Piatkowski

Eine Achterbahnfahrt quer durch Europa: von der Nachkriegszeit in Polen über die 68er in Frankreich und die Ära der Aussteiger auf der spanischen Insel Formentera bis ins heutige Deutschland. Es ist Daria Piatkowskis Lebensgeschichte – geprägt von ihrer Sucht.

„Miststück“ gibt eine individuelle und doch Viele ansprechende Antwort auf die Frage: Warum wir so wurden, wie wir sind.

ISBN: 978-3-86332-097-3
Erschienen: 2014
Ausstattung: Softcover
Größe: 12,4 x 19,2 cm
Seiten: 208

Sie möchten bestellen? Dann überweisen Sie bitte den Betrag von 16,90 EUR (darin enthalten sind Porto- und Versandkosten) auf das Vereinskonto von „Kunst gegen Sucht e.V.“ bei der Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN: DE24300501101005059850).

Die Lieferung erfolgt ein bis zwei Tage nach Zahlungseingang.

Zur Bestellung können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

Pressestimmen

Kunst gegen Sucht e.V. - RP 20.11.2014

Klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern!

nach oben
Kunst gegen Sucht e.V. - Bild 14.05.2014

Klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern!

nach oben

Erste Leserstimmen

Das Buch Miststück stellt einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung von Alkoholproblemen am Beispiel einer Mutter dar, die versucht, eine innere und äußere Heimat in verschiedenen Ländern, Kulturen und Gesellschaften zu finden. Immer wieder dem Rausch verfallen, gelingt zuletzt ein Leben in Abstinenz. Es handelt sich um eine differenzierte und bewegende Darstellung des inneren und äußeren Kampfs einer Frau, ihrer Motive, Ambivalenzen und der kurz- und langfristigen Konsequenzen von Entscheidungen, die vor allem auch die Kinder betreffen. Das Buch ist leicht zu lesen, obwohl es sich um eine ernste und bedrückende Thematik handelt. Diese Diskrepanz kann als repräsentativ für die zwischen dem fassadenhaften Äußeren eines Menschen und der verborgenen, weil schambesetzten, inneren Wahrheit angesehen werden.  Es handelt sich mit anderen Worten um einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Destigmatisierung von Suchtproblemen einer intelligenten, vermeintlich unabhängigen und selbstständigen, dennoch abhängigen Frau und Mutter.

Jennifer P. (Diplom-Psychologin)

nach oben 

Harter Tobak aus einem harten Leben.

Marco P. A. (Schauspieler und Regisseur)

nach oben

Defektes Elternhaus, selbstherrliche Lebenspartner, traumatisierte Kinder, ratlose Therapeuten – Miststück zeigt auf schockierende und zugleich einfühlsame Weise, dass sich hinter einer Suchtgeschichte stets ein persönliches Schicksal verbirgt. Fesselnd, emotional und nicht zuletzt humorvoll geschrieben.

Norbert L. (Texter)

nach oben
  
Ich war sehr beeindruckt von dieser Biografie und bewundere den Mut und die Offenheit der Autorin. Das hat mir sehr imponiert. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und beschäftigt mich auch heute noch.

Tim  Julian. W. (Lehrer)


nach oben

Die ersten Einblicke in das Buch Miststück waren sehr intensiv und haben dazu beigetragen, sich besser in die Situation einer Trinkerin zu versetzen. Ich finde, dass die Autorin hier sehr viel Mut bewiesen hat. Ein Buch, das sehr ans Herz geht.

Dieter K. (Regionaldirektor einer gesetzlichen Krankenversicherung)

nach oben
 
Ich habe Miststück gekauft und „in einem Rutsch“ gelesen. Ich finde das Buch sehr mutig, sehr interessant und lesenswert. Wie höchst unvollkommen ist doch „Gottes Krone der Schöpfung“! Und sich dazu mit allen Konsequenzen zu bekennen, finde ich gut und sehr mutig.

Christian B. (Fotograf)

nach oben

Die Lebensgeschichte der Alkoholikerin Daria lässt uns erfahren, dass schon ihr Vater im Übermaß dem Alkohol zusprach, und beschreibt, wie sie das gleiche Schicksal erleidet und sich in den Alkohol flüchtet, um dort Trost und Vergessen zu finden. Miststück ist ein sehr ehrliches und schonungslos offenes Buch über Stationen einer Suchtkarriere.

Marianne E.W. (Lebenskünstlerin)

nach oben

In Miststück wird nicht beschönigt. Die Offenheit des Buches hat mich tief berührt, und ich wünschte mir, dass mehr Menschen so ehrlich wären wie die Autorin.

Ilona V.-O. (Pensionärin)

nach oben

Ich habe die Geschichte mit viel Empathie gelesen. Besonders gefallen hat mir das Unchronologische – es bringt Spannung und macht das Lesen leichter.

Delia B. (Fotografin)

nach oben